Erstellung von digitalen Baumkatastern
Digitale Baumkataster sind DAS Mittel der Wahl, um den Überblick über einen großen Baumbestand zu bewahren. Die Bäume werden digital verortet und es wird eine Karte hinterlegt, um jeden Baum im Gelände genau zuordnen zu können. Jeder Baum wird mit seinen Stammdaten in eine Datenbank eingepflegt und alle Maßnahmen werden digital vermerkt. Bei einer Baumkontrolle kann direkt mit einem Tool im Baumkataster gearbeitet werden, um Maßnahmen zu formulieren, die dann in einer Liste zusammengefasst werden und samt Kartenmaterial an eine ausführende Firma übergeben werden können.
Schritt #1: Erstaufnahme, Anbringen von Plaketten, Verortung
Alle Bäume werden aufgenommen und digital verortet. Die Stammdaten wie Baumart, Stammumfang, Höhe, Vorschädigungen, Besonderheiten und Auffälligkeiten werden vermerkt. Es wird eine nummerierte Plakette angebracht, um eine leichtere Zuordnung im Gelände zu gewährleisten.
Schritt #2: Maßnahmen zur Herstellung der Verkehrssicherheit
Alle Bäume werden hinsichtlich ihrer Verkehrssicherheit kontrolliert und bei Bedarf werden Maßnahmen vergeben, die gesammelt als Maßnahmenblatt ausgedruckt werden können.
Schritt #3: Folgekontrollen
Die Folgekontrollen sind im Aufwand wesentlich geringer, da alle Bäume bereits verortet sind und leicht wieder aufgefunden werden können. Auch die Stammdaten sind bereits bekannt und Baumarten müssen nicht neu bestimmt werden. Da bei der Erstaufnahme auch Vorschädigungen dokumentiert werden, weiß der Kontrolleur sofort, worauf er besonders achten muss. Ebenfalls wird die korrekte Durchführung von vergebenen Maßnahmen kontrolliert und gegebenenfalls neue Maßnahmen vergeben. Da Bäume mit erhöhtem Sicherheitsrisiko speziell vermerkt werden, muss nicht immer der gesamte Baumbestand kontrolliert werden, sondern bestimmte Bäume können gezielt aufgesucht werden. So können Aufwand und Kosten minimiert werden.
Schritt #4: Katasterverwaltung
Ein Kataster muss auch verwaltet und gepflegt werden. Dabei wird vor allem darauf geachtet, dass der Kataster auf dem aktuellen Informationsstand ist und alle durchgeführten Kontrollen und Maßnahmen auch digital vermerkt sind. Notwendige Maßnahmenlisten für Pflegemaßnahmen oder anstehende Kontrollen werden dabei erstellt und ausgedruckt.